Julian Vogel

wirkt mit bei: 
dasfundus
Tätigkeitsfeld: 
Site Building
Organisation
wirkt mit bei: 
Luke & Dom
Tätigkeitsfeld: 
Organisation
Technik
Stagehand
Zugang: 

Julian Vogel studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien und hat sein theoretisches Studium durch Freie Projektarbeit ergänzt. Ausgehend von Assistenzen im Theater Drachengasse im Bereich Regie, Dramaturgie und Technik hat er mit Künstler_innen und Gruppen zusammengearbeitet und verschiedene Arbeitsweisen kennen gelernt.
Er ist in den Bereichen Produktion, Technik und Dramaturgie für die beiden Performer Luke Baio und Dominik Grünbühel tätig. Mit Bankett setzt er seine eigenen künstlerischen Projekte um, in denen vom Sprechtheater ausgehend Situationen geschaffen werden, die dem Diskurs Anstoß und Raum geben sollen.
Die Digitalisierung mit all ihren Facetten ist zu einem Thema herangewachsen, das ihn zum Brennen bringt. Gesellschaftliche und machtpolitische Veränderungen, wie auch Veränderungen im Selbst- und
Weltverständnis prägen seine künstlerische Perspektive. Mit dasfundus gestaltet er eine digitale, sowie analoge Plattform für künstlerischen und kulturpolitischen Austausch in der Freien Kunst- und Kulturarbeit.

ÖsterreichWienNeubau (1070)