Stadt Wien Kultur (MA 7)

Ab sofort können sich freischaffende Künstler*innen und Wissenschafter*innen mit Hauptwohnsitz in Wien für ein einmaliges Arbeitsstipendium in der Höhe von maximal 3.000 Euro bei der „Stadt Wien Kultur“ bewerben. Damit, schreibt die „Stadt Wien Kultur“, solle in der aktuellen Krisensituation die Möglichkeit geboten werden, der künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeit weiterhin nachzugehen. Bewerbungen sind bis 29. April per E-Mail möglich.

Das Referat für Darstellende Kunst von Stadt Wien | Kultur fördert Institutionen und Freie Gruppen der dramatischen Kunst auf mehrfache Weise. Unterstützt werden Einzelprojekte, Wiederaufnahmen, ein- und mehrjährige Projektreihen beziehungsweise längerfristige Arbeitsprojekte und die Aufrechterhaltung von ganzjährig genutzten Strukturen.
Als besonders förderungswürdig gelten:
    Innovative Ideen und Konzepte und experimentelle Arbeiten
    Fundierte Darstellung der künstlerischen Intention
    Gesellschaftspolitische Relevanz

Die Kulturabteilung (MA 7) fördert Filmfestivals und Sommerkinos am Standort Wien. Die Förderungen (exklusive Viennale) erfolgen über Empfehlungen eines Fachbeirats.
TERMIN:

Schwerpunkt:

Wissenschaftliche Publikationen, die den bei der Projektförderung des Referats angeführten Kriterien entsprechen, können vom Wissenschafts- und Forschungsförderungsreferat gefördert werden.
TERMINE Zwei Einreichfristen pro Jahr.

Schwerpunkt:

Das Wissenschaftsreferat vergibt selbst keine Preise, fördert aber Preise, die von qualifizierten Wissenschaftsinstitutionen vergeben werden.

Schwerpunkt:

In Wien wohnende junge Wissenschaftler_innen mit akademischem Abschluss (mind. Bachelor/Bakkalaureus/Bakkalaurea; Höchstalter 45 Jahre – Ausnahmen wegen Kindererziehungszeiten sind möglich) können Stipendien für wissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten beantragen. Dazu sind die Vorlage eines Forschungskonzepts und eine Vorsprache im Wissenschafts- und Forschungsförderungsreferat erforderlich.

Schwerpunkt:

Gefördert werden innovative gesellschaftlich sowie wissenschaftlich relevante und gutbegründete Projekte (Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Tagungen, Workshops und Ausstellungen …).
Kriterien bei der Entscheidung sind: aktuelles wissenschaftliches Vorhaben, wissenschaftliche Qualifikation, Förderungswerber_innen am aktuellen Stand der Fachentwicklung, Bezug zu aktuellen Wiener Problemen oder Wiener Forschungsfragen.

Schwerpunkt:

Gefördert werden Kulturprojekte in allen Stadtteilen, Kunst- und Kulturprojekte in interkulturellem sowie in internationalem Kontext wie Konzerte, Performances, Ausstellungen, kulturelle Feste und andere Veranstaltungen.
 
TERMINE Ansuchen sind jeweils bis zu den Einreichterminen Ende Feber und Mitte August möglich.
Ansuchen für Jahresförderungen sind bis 31. März zu stellen.

Gefördert werden im Bereich der digitalen Kunst und Kultur aktive Organisationen aufgrund eines Vorschlags des Beirats für Neue Medien.
TERMINE Anträge können bis Ende Juli des Vorjahres gestellt werden.

Schwerpunkt:

Kompositionsförderungen werden an Einzelpersonen mit abgeschlossenem Kompositionsstudium oder Musikstudium oder langjähriger erfolgreicher Tätigkeit vergeben.
TERMINE Einreichungen sind jederzeit möglich, empfohlen sind sechs Wochen vor der
Durchführung des Projekts.

Schwerpunkt:

Seiten